Mittwoch, 15.01.2025

Werbung im 21. Jahrhundert

Von psychologischen Experimenten bis Korruption – Werbung ist heutzutage eine der größten Branchen, sie beeinflusst den Markt, die Politik, unseren Konsum und somit auch unseren Alltag.

„I´m lovining it!“, das ist einer der typischen Werbesprüche, dem die Gesellschaft ausgesetzt ist. Werbung prasselt heute auf die Konsumenten*innen von allen Seiten ein und beeinflusst Kaufverhalten und die Wirtschaft stark.

Jedoch stellt sich die Frage warum die Werbung solch einen Einfluss auf Menschen hat. Jeder weiß, dass die Schauspieler*innen und Influencer*innen in der Werbung nur ein Skript vortragen, trotzdem wirkt es wie ein Ratschlag eines guten Freundes*in.
Den psychologischen Effekt von Werbung kann man auf verschiede Wege erklären. Vereinfacht gesagt wird mit einem Rahmen sprengendem Eye-catcher die Aufmerksamkeit erregt. Bei dem*r Kunden*in wird ein Verlangen danach geschaffen. Worauf er*sie zum Kauf getrieben wird. Es kommt auch darauf an, welches Produkt an welche Zielgruppe gerichtet ist. 15–20-Jährige überzeugt man nicht mit dem Fernsehen, jedoch viel eher mit Sozialen Medien, während man Rentner*innen mit dem Fernseher wahrscheinlicher erreicht.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind Daten. Daten sind die wichtigste Ressource des 21. Jahrhundert. Daten werden für die genauere Anpassung der Werbung an den Kunden eingesetzt. Man kann durch Sozialen Medien unglaubliche Mengen an Daten sammeln und diese dann für Werbezwecke einsetzen. Firmen wie Cambridge Analytica und AggregateIQ bitten sowas schon als Dienstleistung an. Das Problem beginnt damit, dass Daten nicht mehr als Eigentum, von dem den sie beschreiben angesehen werden, sondern als Eigentum von denen, die an sie rankommen können.

Die Safer Internet Mitarbeiterin Barbara B., die zum Thema Datenanalyse und Fake News interviewt wurde, meint, dass Werbung an die Konsumenten*innen angepasst wird. Sie erwähnt, dass in Instagram die Benützer*innen in vorgefertigte Personenvorlagen eingeteilt  werden, die vom Alter, Geschlecht, vermutetem Gehalt und vielem mehr bestimmt werden, während TikTok personalisierte Vorlagen erstellt. Mit diesen Vorlagen bestimmen die Algorithmen welche Inhalte gezeigt werden. Für Kinder gebe es Schutzgesetze, die die Daten der Nutzer schützen sollten, jedoch nur in Kraft treten, wenn Jugendliche sich nicht als Erwachsene ausgeben.

Auf die Frage, ob es es ein ganz simples Kochrezept für Quellen-Suche oder Fakten-Checks gebe, die lapidare Antwort von Barbara B.: „Es gibt ein simples Kochrezept, das ist nur so mühsam, dass es alle wissen, aber niemand tut. Mehrere Quellen miteinander vergleichen und nicht alles für bare Münze zu nehmen.“

Related Articles

Cookie-Settings

We use necessary cookies to make our website work and are installed automatically. They enable security, accessibility and network management. As we want to improve your experience with our website, we would like to set functional, analytical and social media cookies which measure how you use our site and enable more personalized content, and provide social media features. Therefore we share information about your use of our website with our partners. They may combine this information with other data that you have provided to them or that they have collected as part of your use of the services. Some of our partner services are located in the USA, which is regarded by the European Court of Justice as a country without an adequate level of data protection. There is a possibility and risk that your personal data will be processed by US authorities for control and surveillance, leaving you without effective remedies against it. With you clicking on „Accept all cookies“, you agree that cookies on our website can be used by us as well as third party providers (also in the USA) and that data can be transferred (Art 49. GDPR) unless other suitable guarantees are exceptionally not available. Your consent is voluntary and can be revoked at any time. You can configure cookies under settings.

Detailed information can be found in our Privacy Statement – Cookies.